Ein brennender Akku ist wiederum mit konventionellen Erstickungsmethoden nicht zu löschen, weil die stark erhitzten Zellen selbst Sauerstoff freisetzen, der den Brand immer wieder neu entfacht. Schlimmstenfalls drohen gar Explosionen. Eine sichere Lagerung von E-Bike-, E-Scooter- oder Werkzeug-Akkus sollte daher stets gewährleistet sein. Die REMONDIS-Gruppe hat ein spezielles System entwickelt, das Akkus oder auch kleinere Geräte, die solche enthalten, sicher umschließt und ihre Umgebung schützt. Diese Behälter gibt es nun auch im besonders kompakten Format.
RETRON BOX: extrem hitzebeständig und robust
Das mobile System trägt den Namen RETRON. Dabei handelt es sich um spezielle Behälter in verschiedenen Formen und Größen, die extrem hitzebeständig und robust sind. Neu im Sortiment ist die handliche RETRON BOX. Mit ihren Maßen von 520 x 420 x 200 mm eignet sie sich flexibel für die Lagerung und den Transport von Akkus in allen Lebensbereichen, sei es zu Hause oder am Arbeitsplatz. Ihrer geringen Größe zum Trotz verfügt sie über einen besonders effektiven Flammschutz. Gleichsam ist der Behälter so stabil, dass ihn selbst Druckstöße oder umherfliegende Batterieteile nicht zerstören können und die Umgebung somit geschützt bleibt.
Entgasungslöcher mit Flammschutzgitter, Laden in der Box
Die RETRON BOX besteht aus lackiertem Stahlblech und bietet mit 35 Litern Fassungsvermögen genügend Platz für mehrere Akkus oder Geräte. Letztere werden dabei zwischen zwei Brandschutzkissen gepackt, die im Fall einer Explosion zum Teil verhindern, dass giftige bzw. ätzende Bestandteile von Rauchgasen in die Umwelt entweichen. Die Gase selbst (die sich leider nicht vermeiden lassen) werden über Entgasungslöcher mit Flammschutzgitter ausgeleitet. Eine integrierte Kabelführung ermöglicht das Laden der Akkus, während sich diese in der RETRON BOX befinden. Da die Gefahr, die von den Batterien ausgeht, nur im geschlossenen Zustand maximal gebannt ist, zeigt ein Ampelsystem bei der doppelten Schließvorrichtung auf dem Deckel zudem an, ob die Box wirklich geschlossen ist. Die Spezialbehälter verfügen auch über eine UN-Zulassung zur Beförderung gefährlicher Güter nach 4a/X29/S/../ D/BAM15774-OTTO2.
Quellen:
- RETRON: Mit der RETRON BOX Lithium-Ionen-Batterien sicher lagern, transportieren und laden. Link
- Das Erste: Brandgefahr? Das sollten Sie über Lithium-Ionen-Akkus wissen. Link
- SWR: Darum können Akkus in Brand geraten. Link
- LION CARE: Wie löscht man Lithium-Ionen-Akkus? Link
- ESE: Schützen Sie sich und ihr Zuhause. Link
Bildnachweis: REMONDIS