Standorte Unternehmen

Mit einem Klick bestens im Bilde. Informieren Sie sich über unsere Unternehmensstandorte und die jeweiligen Angebote sowie Kontaktmöglichkeiten.

Standorte REMONDIS Industrie Service


Standorte REMONDIS-Gruppe

Entdecken Sie die Welt von REMONDIS mit rund 1.000 Niederlassungen und Beteiligungen in über 30 Staaten Europas, Afrikas, Asiens und Australiens.

Standorte REMONDIS

Spraydosen entsorgen und recyceln angesichts ungebrochener Nachfrage immer wichtiger

29.02.2024

Von Deos und Haarschaum bis hin zu Autolack und Asthmaspray: Spraydosen gehören zum täglichen Leben – im häuslichen wie auch industriellen und medizinischen Bereich. Und der Spraydosenmarkt wächst, weltweit: In der ersten Jahreshälfte 2023 wurden 6,6 Prozent mehr Aluminium-Aerosoldosen abgeliefert. Allein im Deo- und Haarpflegemarkt stieg die Nachfrage um 8 Prozent. Um die Herstellung umweltschonend zu gestalten, ist es wichtig, bereits verwendete Materialien im Kreislauf zu halten. Dafür braucht es weniger Fehlwürfe im Restabfall, ausgewiesene Sammelsysteme und vor allem ein effizientes Recycling.


Spraydosenmarkt: Recyclingfähigkeit und Design for Recycling

Spraydosen unterscheiden sich nach Größe, Form, Inhalt und Material. Letzteres besteht in der Regel aus Weißblech oder Aluminium und das Treibgas in der Regel aus Propan/Butan und Dimethylether. Anwendungsbereiche für Spraydosen sind zum Beispiel Lacke, Farbsprays, Reiniger, Campinggas-Kartuschen sowie Medizinprodukte.

Angesichts der begrenzten Verfügbarkeit hochwertiger Aluminiumschrotte und der von der Öffentlichkeit zunehmend geforderten Nachhaltigkeit fokussiert sich die produzierende Industrie seit einiger Zeit auf innovative und nachhaltige Weiterentwicklungen. Hier geht es unter anderem um den Einsatz von Recyclingmaterial zur Herstellung der Dosen und eine Verbesserung der Recyclingfähigkeit. Eine zentrale Voraussetzung für diese Entwicklungen sind sichere Sammel- und Recyclingsysteme für benutzte Aerosoldosen.

In welchen Müll kommen Deo-Spraydosen und andere Produkte aus Haushalten?

Privatpersonen dürfen komplett leere oder druckfreie Spraydosen über den gelben Sack beziehungsweise die gelbe Tonne entsorgen. Jedoch: Aerosoldosen sind in den seltensten Fällen vollständig restentleert und druckentlastet. Sie enthalten oft noch Wirkstoffe und hochentzündliche Treibmittel – und zählen dann zur Kategorie „Gefährlicher Abfall” bzw. „Sonderabfall oder Sondermüll”. Werden sie trotzdem über den Verpackungsmüll entsorgt, besteht Brand- und Explosionsgefahr in den Tonnen, in Abfallsammelfahrzeugen oder -anlagen.

Um das zu verhindern sowie Mitmenschen und Umwelt zu schützen und gleichsam wichtige Ressourcen für eine nachhaltige Dosenproduktion zu erhalten, gilt es im privaten Bereich (wie auch im gewerblichen) Sonderabfall-Sammelsysteme der jeweiligen Stadt oder Gemeinde zu nutzen. Ist es unsicher, ob die Spraydosen komplett leer sind, sind sie bei Schadstoffannahmestellen wie dem Wertstoffhof oder Schadstoffmobil abzugeben. Das gilt umso mehr für halbvolle oder volle Spraydosen.

Spraydosen entsorgen in Industrie und Gewerbe: Sichere Sammelsysteme nutzen

Für Abgabestellen für Privatpersonen wie auch Sammelsysteme für Industriebetriebe wurde das Spraydosenrecycling-System RESPRAY von REMONDIS Industrie Service entwickelt. Dieses fußt auf speziellen Sammelboxen für jegliche Arten von Spraydosen, die eine sichere Sammlung und Lagerung und später auch den sicheren Transport zur Verwertungsanlage gewährleisten. Damit lassen sich sämtliche Arten von Spraydosen und Kartuschen sammeln. Ausgenommen sind Feuerzeuge und PU-Schaumdosen, die separat erfasst werden und in gesonderte Verarbeitungsprozesse gelangen.

Die Spraydosen-Sammelboxen von REMONDIS Industrie Service eignet sich für alle Betriebe, in denen regelmäßig Spraydosen anfallen. Industrie und Handwerk, Kfz-Werkstätten, Fach- und Baumärkte, aber auch Pharmaunternehmen, Krankenhäuser oder private Haushalte im Rahmen der kommunalen Schadstoffsammlung profitieren bereits von diesem Service. Für die Einsammlung bietet RESPRAY ein auf unterschiedliche Zielgruppen zugeschnittenes Sammel- und Verwertungssystem an: Unterschiedliche Behälter werden in verschiedenen, bedarfsgerechten Größen zur Verfügung gestellt, die regelmäßig oder auf Abruf abgeholt und mit ADR-konformen Spezialfahrzeugen zur Verwertungsanlage befördert werden.

Nahezu 100 Prozent Verwertung von Spraydosen möglich

In der Spraydosenrecycling-Anlage, die sich im niedersächsischen Bramsche befindet, werden jährlich circa 50 Mio. Spraydosen einer nahezu hundertprozentigen Verwertung unterzogen. So können drei Stoffströme separiert und gewonnen werden. Treibgase werden in der Anlage verflüssigt und sollen zukünftig als alternative Energieträger genutzt werden, Flüssigkeiten werden wiederum zur thermischen Energiegewinnung eingesetzt und Aluminium und Weißblech werden als Rohstoffe wiederverwertet. So kann RESPRAY Stoffkreisläufe nachhaltig schließen und erfüllt damit das Prinzip der Kreislaufwirtschaft.

Quellen:

  • Sonderabfallwissen: Aerosoldosen in der Industrie - Wiederverwendung von Aluminium und Stahl. Link
  • Packaging Journal: Marktwachstum bei Aluminium-Aerosoldosen. Link

Bildnachweis: REMONDIS, fuenf6 Stretz, REMONDIS 


REMONDIS Industrie Service GmbH & Co. KG